Was unsere Erstklässler von „Manfred“ lernten

Zum zweiten Mal fand an unserer Schule ein Schulbustraining für unsere Erstklässler statt. In Kooperation mit der örtlichen Polizei, der Gebietsverkehrswacht Hammelburg und unserem Busunternehmen KOB wurden mit den Schülerinnen und Schülern Übungen unter realen Bedingungen durchgeführt.

Anschaulich demonstriert wurde den Kindern u. a. was ein „Toter Winkel“ bedeutet, wie man sich im und am Bus sowie an der Bushaltestelle richtig und sicher verhält. Eine kindergroße Puppe mit Namen „Manfred“, die vor dem Bus stand, war vom Platz des Busfahrers aus für niemanden zu sehen. So erlebten unsere ABC-Schützen mit eigenen Augen, wie wichtig es ist, an Straßen und Haltestellen nicht einfach loszurennen.

Höhepunkt war natürlich die Gefahrbremsung mit dem vollbesetzten Bus, die die angeschnallten Schüler und Lehrer alle gut überstanden, bei der aber so manche Büchertasche ihren Halt verlor – dies bleibt den Kindern auf jeden Fall im Gedächtnis und hat sie schwer beeindruckt.

Mission erfüllt – wir bedanken uns herzlich bei Herrn Hubert Koch (PI Hammelburg) und Herrn Markus Brand (KOB) für ihren Einsatz.

...und "Manfred" - unten rechts im Bild...

Schulbustraining 2016 016

Schulbustraining 2016 008Schulbustraining 2016 002

Schulbustraining 2016 023

Weitere Fotos finden Sie ins unserem Archiv.