Waldtag der Klassen 2a und 3d

Am 27. und 28. 9. 2017 erkundeten wir mit Herrn Schneider vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Bad Neustadt an der Saale, den Wald zwischen Kloster Altstadt und Schloss Saaleck.

Wir fanden dort viele Heckenpflanzen vor, die wir genauer erklärt bekamen. Auch am Faulbaum durften wir schnuppern. Das roch nicht so gut. Immer wieder begegneten uns auf unserem Weg Tiere des Waldes (viele hatte Herr Schneider dort als Anschauungsmaterial „versteckt“). Der große Ameisenhaufen und die frischen Wildschweinspuren waren aber echt.

Auch die unterschiedlichen Nadel- und Laubbäume durften wir anfassen und lernten ihre Unterschiede genauer kennen.

Wie klingt es für ein Eichhörnchen, wenn ein Marder mit seinen Krallen den Baum hinaufklettert? Wir konnten es am Stamm hören.

Auch wie der Umfang eines Baumes mit einem Seil gemessen wurde, durften wir nachvollziehen. Den dicksten Baum der Welt legten wir dann mit einem ganz langen Seil nach. Er hat wohl einen Umfang von 46 m und steht in Mexiko. Dazu benötigten wir alle Kinder, um den Umfang legen zu können. Voller Eindrücke und interessanten Informationen wanderten wir gut gelaunt zurück zur Schule, nicht ohne uns dabei noch einmal das giftige Pfaffenhütchen anzuschauen.