Eine runde Sache - Kartoffeltag an der Grundschule

Vom "rosa Tannenzapfen" über "Violetta" bis hin zur "roten Emmalie" – die übrigens Kartoffel des Jahres 2018 wurde…

drehte sich am Freitag, 20. Juli 2018 in der Grundschule am Mönchsturm Hammelburg alles um die „tolle Knolle“.

Alle Schülerinnen und Schüler konnten an diesem Vormittag eintauchen in diverse Stationen rund um die Kartoffel. Initiiert wurde der „Kartoffeltag“ durch den Elternbeirat - unterstützt durch die Lehrkräfte der Grundschule- der wiederum durch den ortsansässigen Landwirt Burkhard Kippes zu dieser Aktion inspiriert wurde. Herr Kippes hatte mit den Ganztagsklassen im Vorfeld in unserem Schulgarten verschiedenste Kartoffelsorten gelegt, die nun bereit zur Ernte waren. Und dies taten die Kinder mit großer Begeisterung. Selbstverständlich wurde die bunte Vielfalt anschließend verkostet. „Die lilanen sind etwas bitter“, meinte Leon. Im Großen und Ganzen schmeckten die puren Kartoffeln mit etwas Kräutersalz, Butter oder Quark verfeinert vielen SchülerInnen sogar besser als Chips & Co.

Aber es wurden natürlich nicht nur verschiedenste Kartoffelprodukte auf ihren Geschmack getestet, sondern es gab - neben der Kartoffelernte mit Hand natürlich (!) - auch weitere Bewegungsstationen wie z. B. (Kartoffel-)Sackhüpfen, Kartoffellauf, Kartoffelmassagen… Außerdem gab es „Wissensstationen“ wie die „Knisterkartoffel“ oder „wie die Kartoffel nach Europa kam“ u. v. a.

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit dem „Kartoffelsong“, den viele Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrkräften gemeinsam zu Beginn und Ende des Tages sangen – unterstützt von eifrigen Cajónspielern und anderen Jungmusikern.

„Mir hat alles am besten gefallen“, so der Tenor vieler Kinder nach diesem gelungenen Event.

Ein herzliches „Dankeschön“ an alle engagierten Helfer - ob von Elternseite oder aus den Reihen der gesamten Schulfamilie - und natürlich an Herrn Kippes, der mit Freunden auch noch mehrere landwirtschaftliche Fahrzeuge auf den Pausenhof der Grundschule stellte, was die jungen Kartoffelexperten extrem begeisterte.

 Kartoffeltag 2018 09

Kartoffeltag 2018 37

Kartoffeltag 2018 100

 Kartoffeltag 2018 68

Kartoffeltag 2018 131

Kartoffeltag 2018 127

Kartoffeltag 2018 25

Kartoffeltag 2018 28

Kartoffeltag 2018 109

Kartoffeltag 2018 137

Kartoffeltag 2018 31

 

Kartoffeltag 2018 153