Wir sind wieder dabei!

11. Unterfränkische Mathematikmeisterschaft

Die beiden Schulsieger kommen dieses Jahr aus derselben Klasse

Zum 11. Mal in Folge nahm die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg am 17. Oktober 2018 mit allen vier 4. Klassen an den Unterfränkischen Mathematikmeisterschaften teil. Alle 76 Schülerinnen und Schüler saßen mit Eifer beim Rechnen und Knobeln über den - teilweise wieder sehr kniffeligen - Aufgaben. Diese Rätsel sollen den modernen Mathematikunterricht wiedergeben, den Kindern Spaß machen und sie motivieren.

Das beste Mädchen war in diesem Jahr Ria Schipper aus der Klasse 4c. Sie erzielte 7 von 10 möglichen Punkten. Nach einem spannenden Stechen mit den punktgleichen Mitschülerinnen Clara Wallrapp (4b) und Marta Lutz (4d) ging sie mit dem besten Ergebnis als Gewinnerin hervor. Bester Junge war ein Klassenkamerad Rias mit 8 Punkten.

Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhielt neben einer Teilnehmerurkunde eine kleine Anerkennung, die beiden Schulsieger erhielten zusätzlich jeweils eine größere Aufmerksamkeit. Alle Geschenke wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken - die diesen Wettbewerb sponsern - zur Verfügung gestellt.

Die Schulleiterin, Frau Simone Albert gratulierte den Siegern persönlich und drückt beiden natürlich ganz fest die Daumen für die Fortsetzung des Wettbewerbs auf Schulamtsebene.

Die beiden Gewinner werden die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg nämlich am 13. November 2018 in Euerdorf (Gastgeber: Einhard-Grundschule) vertreten. Dorthin sind alle Schulsiegerinnen und -sieger des Landkreises Bad Kissingen zur 2. Runde des Unterfränkischen Mathematikwettbewerbes eingeladen.

Mathematikwettbewerb 2018 01

Schulleiterin Simone Albert gratuliert der Schulsiegerin Ria Schipper.
"Herzlichen Glückwunsch!"