„Mmmhhh, wie das duftet…“

Schon früh am Morgen zog der verführerische Duft durch’s ganze Schulhaus, der den alljährlichen Besuch des Nikolaus ankündigte.

„Schmeckt nach Pfefferminz!“, urteilten die Erstklässler nach dem ersten Biss in den würzig duftenden Lebkuchenmann. „Ist der groß…“, „…lecker!“ strahlten unsere Schulanfänger. Die nach seinem Vorbild geformte Köstlichkeit hatte der heilige Nikolaus bei seiner Einkehr allen kleinen und großen Anwesenden, als Erinnerung an seinen heutigen Besuch geschenkt.

Nicht ohne zuvor – nach alter Tradition – Lob und auch ein bisschen Tadel zu verteilen. Die Rute hatte er - bei so vielen braven Kindern - auch in diesem Jahr zuhause gelassen… Einige Lieder und Gedichte später zog der Bischof zufrieden davon und die Kinder fröhlich und knuspernd in ihre Klassenzimmer.

Hier ein paar Impressionen…
Weitere Fotos finden Sie im Bilderarchiv

Nikolaus 2018 48