Wir waren wieder dabei! 12. UMM

Ein Mädchen hatte die Nase vorn

Zum 12. Mal in Folge nahm die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg mit allen drei 4. Klassen am 16. Oktober 2019 an den Unterfränkischen Mathematikmeisterschaften teil. Rund 60 Schülerinnen und Schüler saßen mit Eifer beim Rechnen und Knobeln über den Aufgaben. Diese Rätsel sollen den modernen Mathematikunterricht wiedergeben, den Kindern Spaß machen und sie motivieren.

Das erfolgreichste Mädchen war in diesem Jahr Julia Markard aus der Klasse 4a mit 10 von 12 erreichbaren Punkten, die sich im Stechen gegen die punktgleiche Klassenkameradin Michelle Ebert durchsetzte. Sie tritt damit in die Fußstapfen ihrer Schwester Lisa, die vor zwei Jahren ebenfalls Schlulsiegerin war!

Bester Junge war Ben Holzinger aus der Klasse 4b mit 8 Punkten. „Mein Lieblingsfach ist Mathe“, strahlte Ben nach seinem Sieg – und die Aufgaben seien „nicht zu schwer gewesen“. Jeder Wettbewerbsteilnehmer erhielt neben einer Teilnehmerurkunde eine kleine Anerkennung, die beiden Schulsieger erhielten zusätzlich jeweils eine größere Aufmerksamkeit. Alle Geschenke wurden von den Volks- und Raiffeisenbanken - die diesen Wettbewerb sponsern - zur Verfügung gestellt.

Die Schulleiterin Simone Albert gratulierte den Siegern persönlich (siehe Foto) und drückt beiden natürlich ganz fest die Daumen für die Fortsetzung des Wettbewerbs auf Schulamtsebene. Beide Kinder sind natürlich berechtigterweise sehr stolz auf ihr Ergebnis.

Die zwei Schüler vertreten die Grundschule am Mönchsturm Hammelburg am 14. November 2019 in Zeitlofs. Dorthin sind alle Schulsiegerinnen und -sieger des Landkreises Bad Kissingen zur 2. Runde des Unterfränkischen Mathematikwettbewerbes eingeladen.

Mathemeisterschaft 2019 06