Die wunderbare Welt der Sinne

Welt der Sinne 11 Das Geräusche-Memory (Station "Ohr")Im Rahmen des Projektseminars Biologie veranstalteten 17 Schüler der Oberstufe des Frobenius-Gymnasiums Hammelburg am 24. Oktober 2014 für die Klasse 3c einen Projekttag zum Thema „Die wunderbare Welt der Sinne“.

Ziel eines Projektseminars, welches einen festen Bestandteil der Oberstufe bildet, ist es, die Sozialkompetenz sowie die Fach- und Methodenkompetenz der Schüler zu stärken. Außerdem sollen die Erfahrungen, die während des Seminars gesammelt werden, dazu beitragen, dass sich die Schüler besser selbst einschätzen und ihre Arbeit reflektieren können.

Welt der Sinne 22 Der Test: Cola oder Fanta? (Station "Mund & Nase")Im Mai 2014 begannen unter der Leitung von Jutta Staub die ersten Planungen für das Projekt mit der Aufstellung eines Grundkonzepts. Um den Schülern den Einstieg in die Welt der Sinne zu erleichtern und um erste Ideen für Experimente und Spiele zu erhalten, wurde eine Exkursion zum Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg unternommen. Anschließend teilten sich die Schüler in vier Gruppen auf, die sich intensiv jeweils mit einem oder zwei Sinn(en) beschäftigten. Diese erarbeiteten in Gruppensitzungen geeignete Versuche für den Projekttag. Daneben wurde ein Organisationsteam gebildet, welches den Kontakt zur Grundschule pflegte, die Arbeit der einzelnen Gruppen koordinierte, den zeitlichen Ablauf plante und sich um die Finanzierung des Projekts kümmerte.

Welt der Sinne 33 Der Tast-Test (Station "Haut")An den Stationen Sehen, Hören, Tasten und Riechen/Schmecken konnten die in Kleingruppen eingeteilten Schüler der Klasse 3c spielerisch in die wunderbare und faszinierende Welt der Sinne eintauchen. Dabei erlebten sie nicht nur optische Täuschungen, sondern tricksten auch ihr Kälte- und Wärmeempfinden aus. Außerdem durften die Drittklässler Gewürze und Gummibärchen am Geruch beziehungsweise am Geschmack erraten und konnten sogar Schall mit Hilfe von „singenden Gläsern“ sichtbar machen. Für viel Spaß sorgte auch die Umkehrbrille der Station „Auge“, die alles auf den Kopf stehen ließ.

Welt der Sinne 44 Die Umkehr-Brille (Station "Auge")Die Begeisterung, mit der die Drittklässler an den Experimenten teilnahmen, griff sowohl auf die 17 Gymnasiasten als auch auf ihre Lehrerin Jutta Staub, die Schulleiterin der Grundschule Simone Albert, Klassenleiterin Dorothea Veth und den Schulleiter des Gymnasiums Helmut Schreiner über. Diese zeigten sich sehr erfreut über den Verlauf des Projekttags. So wurde der Tag für alle Beteiligten ein erlebnisreicher und wunderbarer Tag (der Sinne).

Unser besonderer Dank geht an alle Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und natürlich an die Sponsoren, deren Gelder die Durchführung des Projektes erst ermöglichten: Die Firma ZMI, die Bäckerei Emmert, die Firma Röhnsprudel und die Gärtnerei Schlereth.

Weitere Bilder:

Welt der Sinne 55 Station "Ohr": Das Dosentelefon

Welt der Sinne 66 Station "Ohr": Eine Schülerin liest ein einfaches Gedicht über das Ohr als Einführung ins Thema vor

Welt der Sinne 77 Station "Auge": Die Umkehrbrille kam sehr gut bei den Schülern und Schüllerinnen an

Welt der Sinne 88 Station "Auge": Was sehen meine Augen da?

Welt der Sinne 99 Station "Auge": 'Das kenne ich: Das ist eine optische Täuschung!'

Welt der Sinne 1010 Station "Mund & Nase": Das ist Cola und das Fanta - Leider nein, nur gefärbtes Wasser

Welt der Sinne 1111 Du warst hier, also bekommst du einen Stempel in deinen Sinnnespass!

Welt der Sinne 1212 Station "Mund & Nase": Sind das Cola und Fanta?

Welt der Sinne 1313 Station "Haut": Kursleiterin Jutta Staub macht das Tast-Memory

Welt der Sinne 14

Welt der Sinne 1515 Das P-Seminar bei einem abschließenden Spiel in der Aula

Welt der Sinne 1616 … Kursleiterin Jutta Staub:)