Auf den Spuren der Wildkatze

Am 24. April machte sich die Klasse 3c auf zum Klaushof in Bad Kissingen, um dort das Aussehen, die Lebensweise und die Verbreitung der Wildkatze zu erforschen. An vier Stationen erhielten die Kinder zahlreiche Informationen über die Tarnung, das Gebiss, die Beute, das Jagdverhalten und das Aussehen des Tieres im Unterschied zur Hauskatze. In einer Sandgrube konnten die Schüler ausprobieren, ob sie aus dem Stand ebenso weit springen können wie dieses heimische Raubtier. Schließlich erlebten sie die Wildkatze auch „live“ bei ihrer Fütterung, wo sie sich eine ganze Weile den Kindern zeigte und für Fotos posierte. Durchgeführt wurde diese Veranstaltung mit Unterstützung der Fachdidaktik Biologie der Universität Würzburg. Am Ende des interessanten Vormittags waren die Schüler wahre Wildkatzenexperten.

Klaushof 2015 003Klaushof 2015 005Klaushof 2015 006Klaushof 2015 008Klaushof 2015 001Klaushof 2015 004